Kopfgrafik



Caches suchen


BruchlandungInzwischen haben wir ja nun festgestellt, dass überall um uns mehr oder weniger große Dosen mit verschiedenstem Inhalt darauf warten, gefunden zu werden. Hierbei kann es sich um kleinste Nano Behälter in der Größe eines eingelaufenen Fingerhutes, aber auch um voluminöse Munitionskisten oder gar Fässer handeln. Warum aber nun stolpern wir nicht über diese Vielzahl von Dosen? Die Frage lässt sich einfach beantworten. Der jeweilige Owner (Besitzer) hat sich Gedanken gemacht, wie er seinen Cache am besten verborgen halten kann. Immerhin soll er ja nur von Eingeweihten und nicht von den zahlreichen Muggels gefunden werden. Sonst wäre die Gefahr zu groß, dass Caches zerstört oder einfach als Unrat völlig entehrt auf irgendwelchen Deponien inmitten von Haus- und Sperrmüll enden würden.

Also muss das Versteck in der Tat so beschaffen sein, dass ausschließlich Eingeweihte - die den cache auch zu würdigen wissen - ihn auffinden und auch wieder unerkannt verbergen können. Diese Tatsache eben macht nun manchmal die Suche oder vielmehr das Auffinden der Caches so schwer. Du begibst Dich also auf die Suche nach etwas, das Du nicht kennst und wovon Du nicht weist, wo es wie versteckt ist. Das einzige, was Du in den Händen hältst ist das Listing (die Beschreibung, die der Owner Dir gütigerweise über das Internet überlassen hat) und die GPS-Koordinaten, mit denen Du Dein GPS-Gerät füttern kannst. Aber gerade diese Tatsache macht das geocaching so aufregend.Stadt im Wald
Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch ist hier eine gute Vorbereitung der halbe Fund.

Dazu zählen:
1. das genaue Studium des Listings (Logs der letzten Finder, Attribute etc.)
2. das Eingeben der GPS-Koordinaten in Google Earth
3. die Überprüfung der Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der erforderlichen Ausrüstung

Ich hätte mir die eine oder andere Peinlichkeit erspart, wenn ich mich rechtzeitig mit den Attributen auseinandergesetzt hätte. Diese haben nämlich nicht nur den Zweck, den Bildschirm abwechslungsreich und interessant zu gestalten, sondern sie beinhalten wichtige Informationen, die der Owner dem Suchenden mit auf den Weg geben will. Taucht das Symbol für "difficult climbing" auf, so ist es nicht sinnvoll, diesen Cache im dunklen Anzug auf dem Wege zu bzw. nach einer Besprechnung anzugehen. Hier ist eine Klettereinlage gefragt, die eine entsprechende Bekleidung bzw. Ausrüstung erfordert.


Open Directory Project dmoz.de


Impressum Disclaimer Gästebuch
diwe