Kopfgrafik

Das Verstecken
Irgenwann - nachdem man bei der Suche halbwegs verstanden hat - wird es jeden begeisterten Cacher reizen, selber einen Cache zu legen. Ich würde aber wirklich empfehlen, dass sich der Neuverstecker zunächst erst einmal mit einer Reihe von Caches vertraut macht, damit er ein ungefähres Verständnis hierfür entwickelt. Hier geht es allerdings um das Grundprinzip. Das bloße Kopieren bereits vorhandener Ideen stößt nicht in jedem Fall auf Gegenliebe.
Im Laufe des Cacherlebens wird man schnell erkennen, dass es Verstecke gibt, die sich sehr oft wiederholen. Natürlich ist es auch ein Erfolg, wenn es einem gelingt, eine mit einem Magneten an einem Zaunpfeiler befestigte Filmdose zu finden, sich in dem darin befindlichen Logbuch zu verewigen und dieselbe wieder an dem gleichen Ort zu befestigen. Wer wirklich auf die einfache Filmdose zurückgreifen möchte, sollte sich zumindest bezüglich des Verstecks ein wenig mehr einfallen lassen. Hier sind er Phantasie kein Grenzen gesetzt. In manchen Fällen findet man zwar die Dose, kann sie aber nicht ohne spezielle Hilfsmittel bergen. Wenn einem eine derartige Situation einmal den sofortigen Zugriff verwehrt hat und man unverrichteter Dinge wieder abziehen muss, wird man nicht öfter ohne das erforderliche Equipment auf Tour begeben. Ich führe stehts Magneten mit mir.
Neben der Filmdose gibt es aber auch größere Behältnisse wie stabile, fest verschließbare und dichte Plastikdosen oder gar Munitionskisten. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. In jedem Falle sollte - in Anhängigkeit vom Versteck - die Dose stabil und wasserdicht sein. Nichts ist unschöner als kaputte oder völlig durchnässte Cachebehältnisse. Hier ein paar Beispiele für klassische Dosen:

Nano Filmdose Tupperdose PETling Munitionskiste
Nano-cache Filmdose
(Mikro)
Tupperdose
(Regular)
PETlinge
(small)
Munitionskiste
(large)

Aber natürlich kann auch jedes andere Behältnis für die Unterbringung eines Logbuches, von Geocoins und Travelbugs und anderen Kleinigkeiten herhalten, vorausgesetzt, es ist stabil und halbwegs wasserdicht. Am besten geeignet und mit hohem Überraschungswert sind allerding Gegenstände, die nicht sofort als Versteck eines Hinweises oder eines Logbuches erkannt werden, wie Dosen, Steine oder auch ....

Oder auch so ... ?
M16 Tresorschraube mit Geheimfach
M16 Tresorschraube mit Geheimfach

Nanos und Mikros beinhalten oft nur ein Logbuch und vielleicht ein passendes Stück Schreibutensil. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen. Das Mitführen eines Stiftes ist auf jeden Fall zu empfehlen. Stellt sich nunmehr die Frage, wie sieht ein Logbuch aus, das in eine Filmdose passt.

Hier je zwei Muster für Logbücher bzw. Beipackzettel. Letztere dienen dafür uneingeweiten Findern des Caches, sogenannten Muggels, zu erläutern zu welch interessantem Fund sie gekommen sind und wie damit unter Androhung von Strafe zu verfahren ist.

Beipackzettel 1 Beipackzettel 2 Logbuch  Normal Logbuch klein

wird fortgeführt!






Open Directory Project dmoz.de

       

Impressum Disclaimer Gästebuch
diwe